„Die Sulzbacher Salzmühle – Le Moulin à Sel de Sulzbach“
Deutsch-französischer Chanson- und Liedermacherpreis 2013
Deutsch-französisches Festival 01. und 02. März 2013

hatte folgendes PROGRAMM

 

Eröffnung:
Freitag, 01. März 2013 um 20 Uhr

„Zehn Jahre RendezVous Chanson“ – Jubiläumsfeier bei der „Sulzbacher Salzmühle“

„RendezVous Chanson“, die Sendung mit frankophoner Musik auf SR 2 KulturRadio, feierte bei der „Sulzbacher Salzmühle“ ihr Zehnjähriges. Damit unterstrich SR 2 KulturRadio die bewährte Zusammenarbeit mit dem deutsch-französischen Chansonpreis in Sulzbach - vielen Dank..

Foto_Jofroi_©vernhet Ivo Pügner Foto: ©Engelmann

Freitag, 1 März hat SR-Moderator Gerd Heger (Monsieur Chanson) einen der bekanntesten Weggenossen von Reinhard Mey vorgestellt, der ja in Frankreich seine Karriere begann: Jofroi, Chansonnier aus Belgien und heute Leiter des renommierten Textchansonfestivals „Chanson de parole“ in Barjac (Departement Gard).

Ivo Pügner war ebenso wie verschiedene Überraschungsgäste aus Frankreich und Deutschland. Die Sendung wurde in „RendezVous Chanson“, auf SR 2 KulturRadio ausgestrahlt.

Der Wettbewerbsabend wurde von SR 2 KulturRadio ebenfalls mitgeschnitten und gesendet und auch diesen Abend moderierte Gerd Heger.

Endausscheidung:
Samstag, 02. März 2013 um 19:00 Uhr

Dies waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Endrunde!

Mehr als 80 Künstlerinnen und Künstler hatten sich beworben und fünf von ihnen haben den Sprung in die Endrunde der Reinhard Mey gewidmeten zweiten Ausgabe der „Sulzbacher Salzmühle“ geschafft. Es waren dies:

Laurent Berger Emilie Marsh Lukas Meister
Laurent Berger
(Frankreich)
Foto: Thierry Cirriez
Emilie Marsh
(Frankreich)
Foto: En route pixels
Lukas Meister
(Freiburg)
Foto: Timmy Hargesheimer
Mélinée Chansonpreis 2011 Manuela Sieber
Mélinée
(Französin aus Berlin)
Foto: Gilles Soubeyrand

Chansonpreis 2013
Logo: Peter Diersch
(Saarland)

Manuela Sieber
(Berlin)
Foto: Andreas Scholz

Schirmherren des in Kooperation mit SR 2 KulturRadio ausgerichteten Festivals waren der französische Generalkonsul Frédéric Joureau und der Sulzbacher Bürgermeister Michael Adam. Leitung des Festivals: Wolfgang Winkler in Zusammenarbeit mit Anne Allenbach (Kulturamt) und Jörg Bier (VHS-Leiter). Moderation beider Abende: Gerd Heger (SR).


  Frankreich-Jahr 2013Ministerium für Finanzen Ministerium für Bildung und Kultur, Hohenzollernstraße 60, SaarbrückenKommunale Dienstleistungs GmbH - Herr Kalle ChristmannStadt Sulzbach/SaarSR2 KulturRadio Stiftung df-Kultur Stiftung ME Saar Meine VVB Saartoto Stadtwerke Sulzbach Fa. Kessler VSE